Zur Hauptnavigation
Zum Inhalt
Von ganzem Herzen, mit ganzer Seele und mit ganzer Kraft - toto corde, tota anima, tota virtute

Allgemein

Alle News von der Stiftsschule und dem Internat.

Informationsvormittag zum Langzeitgymnasium

Am Samstag,dem 13.01.2018, findet an der Stiftsschule der Informationsvormittag über das Langzeitgymnasium statt.

Svenja Hammer im Halbfinale der Swiss Philosophy Olympiad

Mit ihrem Essay zu einem Zitat von Gaston Bachelard  qualifizierte sich  Svenja Hammer (5c) für das Halbfinale der Schweizer Philosophieolympiade.

Einweihung des neuen Internatstraktes der Stiftsschule und 10 Jahre Internat à la carte

Vergangen Donnerstag wurde der neue Internatstrakt der Stiftsschule Einsiedeln feierlich eröffnet

Maturaarbeit Who ist Who

Die Stiftsschülerin Masha-Seraphina Bingisser schreibt für ihre Maturaarbeit ein "Who is Who" der Stiftsschule Einsiedeln.

Microsoft-Schweiz-Chefin zu Gast in der Stiftsschule

Durch die Vermittlung der Alumni-Vereinigung konnte auch im aktuellen Schuljahr eine hochrangige Persönlichkeit für ein Podiumsgespräch an der Stiftsschule gewonnen werden.

Theaterworkshop mit Kosta Sekulic

Für alle sechsten Klassen und die 4b gab es vergangene Woche die Möglichkeit, an einem Theater-Workshop mit Kosta Sekulic teilzunehmen.

Journalismus & Musik in Wien

In diesem Schuljahr ging die Schulredaktion zum ersten Mal «on tour». Reiseziel war die österreichische Hauptstadt Wien, wo die fünf Schülerinnen und Schüler ein dreitägiges Seminar an der Katholischen Medienakademie Wien besuchten. Gemeinsam mit unseren Mitreisenden, sechs Schülerinnen des Orchester der Stiftsschule, und den Lehrpersonen Herr Meister und Frau Egartner erkundeten wir die Metropole.

Podiumsdiskussion Altersvorsorge 2020

Die 4. bis 6. Klassen der Stiftsschule nahmen am vergangenen Mittwoch an einer Podiumsdiskussion zur Altersvorsorge 2020 teil.

Ausgezeichnete Maturaarbeiten an der Stiftsschule

28 Arbeiten wurden beim diesjährigen Wettbewerb der Alumni eingereicht. Der 1.Platz ging schliesslich an Jan Brosi (5c), gefolgt von Amane Zürrer und Tobias Müller (5b) sowie Janina Mächler (5a) auf dem dritten Platz.

Vivien Fuchs gewinnt Peter Dolder-Preis

Vivien Fuchs gewinnt den Peter Dolder-Preis für ihre Maturaarbeit "Das Zürcher Judentum".

Neue Schulbekleidung der Stiftsschule Einsiedeln

Die Schulbekleidung der Stiftsschule Einsiedeln ist nun erhältlich.

Cum Anima - Sommerkonzert

Am Sonntag, dem 25.06.2017, findet um 17.15 Uhr das Sommerkonzert des Chors der Stiftsschule Cum Anima statt.

Schuljahres-Abschlusskonzert der Musikschule Einsiedeln

Am Freitag, dem 23.06.2017, findet um 18.00 Uhr das Schuljahres-Abschlusskonzert der Musikschule Einsiedeln statt.

Mädchen der 2. Klasse am CS Cup-Final in Basel

Die Stiftsschülerinnen der Klasse 2bc verpassen am CS-Cup Finalturnier in Basel das Halbfinalspiel nur ganz knapp.

Erfolge am Schweizerischen Schulsporttag

Die Delegation der Stiftsschule Einsiedeln feierte am Schweizerischen Schulsporttag in Freiburg i. Ü. tolle Erfolge.

Ausstellung

Am 29. Mai 2017 fand die Vernissage zur Ausstellung "Mobilität" des EF Geografie in der Gartenhalle statt.

CS Cup-Finalqualifikation der Mädchen der 2. Klasse

Am 31.05.2017 wurde der CS Cup des Kantons Schwyz für die Oberstufe durchgeführt.

KSGR Jahresversammlung

Am 22./23. Mai 2017 war die Stiftsschule Gastgeberin der Jahresversammlung der Schweizerischen Gymnasialrektorinnen und –rektorenkonferenz.

Ausstellung Mobilität

Vom 29. Mai bis 15. Juni 2017 ist in der Gartenhalle die Ausstellung "Mobilität - Personenverkehr in der Schweiz" zu sehen.

Erfolg am Schwyzer scool-OL

Am Mittwoch, dem 17. Mai 2017  fand in Rothenthurm der Schwyzer scool-OL statt.

KUSS 8: Musik an der Stiftsschule

Fast ein Drittel der Stiftsschülerinnen und Schüler macht Musik. Was würde da näherliegen, als auch den restlichen zwei Dritteln diese Kunstform näher zu bringen?

64. Laetare-Konzert

Kaum hatte das Ensemble die Bühne des bis zum letzten Platz gefüllten Theatersaals der Stiftsschule betreten, legten sie auch gleich schon los.

Rückblick Stiftstheater 2017

Der Vorhang fürs Stiftstheater 2017 ist gefallen, "Arsen & Spitzenhäubchen" hatte am Samstag Dermière.

KUSS 7: Spielfilm ''Vitus'' und Gespräch mit Regisseur Fredi M. Murer

Am kommenden Donnerstag, dem 09.02.2017, findet die nächste KUSS-Veranstaltung in der CINEBOXX Einsiedeln statt.

"Ich kam ins Paradies" - Schülertalk mit Anatole Taubman

Der ehemalige Stiftsschüler kehrte für einen KUSS-Event und einen anschliessende Alumni-Anlass an die Stiftsschule zurück.

  • Drucken
  • Nach oben