Zur Hauptnavigation
Zum Inhalt
Von ganzem Herzen, mit ganzer Seele und mit ganzer Kraft - toto corde, tota anima, tota virtute

Allgemein

Alle News von der Stiftsschule und dem Internat.

Cum Anima - Sommerkonzert

Am Sonntag, dem 25.06.2017, findet um 17.15 Uhr das Sommerkonzert des Chors der Stiftsschule Cum Anima statt.

Schuljahres-Abschlusskonzert der Musikschule Einsiedeln

Am Freitag, dem 23.06.2017, findet um 18.00 Uhr das Schuljahres-Abschlusskonzert der Musikschule Einsiedeln statt.

Vivien Fuchs gewinnt Peter Dolder-Preis

Vivien Fuchs gewinnt den Peter Dolder-Preis für ihre Maturaarbeit "Das Zürcher Judentum".

Neue Schulbekleidung der Stiftsschule Einsiedeln

Die Schulbekleidung der Stiftsschule Einsiedeln ist nun erhältlich.

Mädchen der 2. Klasse am CS Cup-Final in Basel

Die Stiftsschülerinnen der Klasse 2bc verpassen am CS-Cup Finalturnier in Basel das Halbfinalspiel nur ganz knapp.

Erfolge am Schweizerischen Schulsporttag

Die Delegation der Stiftsschule Einsiedeln feierte am Schweizerischen Schulsporttag in Freiburg i. Ü. tolle Erfolge.

Ausstellung

Am 29. Mai 2017 fand die Vernissage zur Ausstellung "Mobilität" des EF Geografie in der Gartenhalle statt.

CS Cup-Finalqualifikation der Mädchen der 2. Klasse

Am 31.05.2017 wurde der CS Cup des Kantons Schwyz für die Oberstufe durchgeführt.

KSGR Jahresversammlung

Am 22./23. Mai 2017 war die Stiftsschule Gastgeberin der Jahresversammlung der Schweizerischen Gymnasialrektorinnen und –rektorenkonferenz.

Ausstellung Mobilität

Vom 29. Mai bis 15. Juni 2017 ist in der Gartenhalle die Ausstellung "Mobilität - Personenverkehr in der Schweiz" zu sehen.

Erfolg am Schwyzer scool-OL

Am Mittwoch, dem 17. Mai 2017  fand in Rothenthurm der Schwyzer scool-OL statt.

KUSS 8: Musik an der Stiftsschule

Fast ein Drittel der Stiftsschülerinnen und Schüler macht Musik. Was würde da näherliegen, als auch den restlichen zwei Dritteln diese Kunstform näher zu bringen?

64. Laetare-Konzert

Kaum hatte das Ensemble die Bühne des bis zum letzten Platz gefüllten Theatersaals der Stiftsschule betreten, legten sie auch gleich schon los.

Rückblick Stiftstheater 2017

Der Vorhang fürs Stiftstheater 2017 ist gefallen, "Arsen & Spitzenhäubchen" hatte am Samstag Dermière.

KUSS 7: Spielfilm ''Vitus'' und Gespräch mit Regisseur Fredi M. Murer

Am kommenden Donnerstag, dem 09.02.2017, findet die nächste KUSS-Veranstaltung in der CINEBOXX Einsiedeln statt.

"Ich kam ins Paradies" - Schülertalk mit Anatole Taubman

Der ehemalige Stiftsschüler kehrte für einen KUSS-Event und einen anschliessende Alumni-Anlass an die Stiftsschule zurück.

Die Schülerzeitung geht online

Das Schulredaktionsteam hat fleissig an einer Onlineversion der Schülerzeitung gearbeitet, diese ist nun freigeschaltet und bietet laufend Neuigkeiten aus dem aktuellen Schulalltag.

Eine Zeitreise im Kunsthaus Zürich

Das Ergänzungsfach „Bildnerisches Gestalten“ besuchte vergangenen Donnerstag das Kunsthaus Zürich. Dabei wurden die Schüler von Kunsthistorikerin Eveline Schüep durch die Sammlung geführt und von der Vielschichtigkeit der Kunst überzeugt.

Schülertalk mit Anatole Taubman

Am Mittwoch, dem 07.12.2016, besucht der bekannte Schauspieler Anatole Taubman die Stiftsschule.

Unternehmergespräch mit Meinrad Fleischmann

Die Alumni-Vereinigung der Stiftsschule lädt am Mittwoch, dem 30.11.2016, um 18 Uhr alle herzlich zum 1. Unternehmergespräch mit Meinrad Fleischmann (VR Charles Vögele; M81) ein.

Primarschüler an der Stiftsschule Einsiedeln

Am Freitag, dem 18.11.2016, fand an der Stiftsschule Einsiedeln der erste Ateliertag der Bezirksschulen Einsiedeln statt.

Max Frisch - Ein Leben in Entwürfen

Am 24. November 2016 findet um 19 Uhr an der Stiftsschule Einsiedeln die Vernissage zur Ausstellung "Max Frisch oder Die Liebe zur Architektur" statt. Im anschliessenden Podiumsgespräch wird auch der Schriftsteller Peter Bichsel zugegen sein.

Austausch - Echange - Scambio

Drei Wochen in der italienisch- oder französischsprachigen Schweiz zu Schule gehen? Das ist nun für Stiftsschüler der 3. und 4. Klassen in Form eines neuen Austauschprogrammes möglich.

Chi lingua ha, a Roma va

In den letzten vier Tagen der Herbstferien reisten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6c mit Schwerpunktfach Italienisch nach Rom.

 

Faust im Opernhaus Zürich

Das Ergänzungsfach Musik sowie sieben Schülerinnen und Schüler aus der 6c besuchten vergangenen Freitag das Opernhaus Zürich.

Churer Maturapreis für Religion

Janine Waldvogel (6a) gewinnt den Churer Maturapreis für Religion.

Stiftsschülerinnen und Stiftsschüler in Namwala (Sambia)

Elf Schülerinnen und Schüler der 4. und 5. Klasse der Stiftsschule hatten am Anfang der Sommerferien die Möglichkeit, zweieinhalb Wochen lang Sambia zu erkundigen, begleitet von Herr Pascal Basler, Frau Susan Kendall und Herr Hannes van der Weijden.

Team Knaben 1 auf dem Podest

Am diesjährigen kantonalen Leichtathletik-Tag in Lachen war die Stiftsschule mit insgesamt vier Teams am Start.

Ein Einblick in die Uni und die ETH

Vergangenen Donnerstag bot sich den Maturandinnen und Maturanden die Möglichkeit, die UZH und die ETH genauer unter die Lupe zu nehmen.

Mit Elan, Ehrgeiz und Empathie in das neue Schuljahr

Mit einem Gottesdienst in der Klosterkirche, einer Eröffnungsfeier im Theatersaal und den einzelnen Klassenlehrer-Stunden starteten 348 Schüler- und Schülerinnen in das neue Schuljahr.

Erfolgreiche Maturaprüfungen

Die Stiftsschule Einsiedeln meldet stolz, dass alle 57 Kandidatinnen und Kandidaten die Maturaprüfungen erfolgreich bestanden haben.

Eine Woche Wissen über Wirtschaft

Diese Woche fand die alljährliche Wirtschaftswoche für die 5. Klässler der Stiftsschule Einsiedeln statt. Das Ziel dieser Woche ist es, das Verständnis für die wirtschaftlichen Zusammenhänge zu fördern, wobei sich das Programm auf ein computerisiertes Unternehmungsmodell stützt.

Eine Lagerwoche mit fünf Challenges

In unserer Projektwoche betätigten wir uns sportlich im Tessin. Das war auf jeden Fall das Motto des diesjährigen Lagers der Klasse 2a. Was Herr Frischherz uns jedoch nicht verraten hat, ist, dass wir über die Woche fünf Challenges haben würden.

  • Drucken
  • Nach oben