Zur Hauptnavigation
Zum Inhalt
Von ganzem Herzen, mit ganzer Seele und mit ganzer Kraft - toto corde, tota anima, tota virtute

Informationsvormittag zum Langzeitgymnasium

Am Samstag,dem 13.01.2018, findet an der Stiftsschule der Informationsvormittag über das Langzeitgymnasium statt.

10.12.2017 Adventskonzert Cum Anima

Am Sonntag, dem 10. Dezember, lädt um 17.15 Uhr der Cum Anima Chor der Stiftsschulezum traditionellen Adventskonzert.

Offene Schulzimmer (23. & 24. November)

Bei uns begegnen sich Tradition und Moderne!

Setzten Sie sich selbst ins Bild. Schauen Sie uns über die Schultern und erleben Sie alltägliche Schulstunden in verschiedenen Klassen.

27. November 2017 - Informationsabend Kurzzeitgymnasium

Am Montag, dem 27. November 2017, um 18.30 Uhr lädt die Stiftsschule Einsiedeln zum Informationsabend über das Kurzzeitgymnasium ein.

Präsentation der Maturaarbeiten

Am Samstag, dem 01.07.2017, findet die öffentliche Präsentation der Maturaarbeiten statt.

Vivien Fuchs gewinnt Peter Dolder-Preis

Vivien Fuchs gewinnt den Peter Dolder-Preis für ihre Maturaarbeit "Das Zürcher Judentum".

Neue Schulbekleidung der Stiftsschule Einsiedeln

Die Schulbekleidung der Stiftsschule Einsiedeln ist nun erhältlich.

Cum Anima - Sommerkonzert

Am Sonntag, dem 25.06.2017, findet um 17.15 Uhr das Sommerkonzert des Chors der Stiftsschule Cum Anima statt.

Schuljahres-Abschlusskonzert der Musikschule Einsiedeln

Am Freitag, dem 23.06.2017, findet um 18.00 Uhr das Schuljahres-Abschlusskonzert der Musikschule Einsiedeln statt.

Mädchen der 2. Klasse am CS Cup-Final in Basel

Die Stiftsschülerinnen der Klasse 2bc verpassen am CS-Cup Finalturnier in Basel das Halbfinalspiel nur ganz knapp.

Erfolge am Schweizerischen Schulsporttag

Die Delegation der Stiftsschule Einsiedeln feierte am Schweizerischen Schulsporttag in Freiburg i. Ü. tolle Erfolge.

Ausstellung

Am 29. Mai 2017 fand die Vernissage zur Ausstellung "Mobilität" des EF Geografie in der Gartenhalle statt.

CS Cup-Finalqualifikation der Mädchen der 2. Klasse

Am 31.05.2017 wurde der CS Cup des Kantons Schwyz für die Oberstufe durchgeführt.

Pilotprojekt „échange / scambio"

Im Februar besuchte uns die erste Gruppe von Austauschschülern.

KSGR Jahresversammlung

Am 22./23. Mai 2017 war die Stiftsschule Gastgeberin der Jahresversammlung der Schweizerischen Gymnasialrektorinnen und –rektorenkonferenz.

Ausstellung Mobilität

Vom 29. Mai bis 15. Juni 2017 ist in der Gartenhalle die Ausstellung "Mobilität - Personenverkehr in der Schweiz" zu sehen.

Erfolg am Schwyzer scool-OL

Am Mittwoch, dem 17. Mai 2017  fand in Rothenthurm der Schwyzer scool-OL statt.

KUSS 8: Musik an der Stiftsschule

Fast ein Drittel der Stiftsschülerinnen und Schüler macht Musik. Was würde da näherliegen, als auch den restlichen zwei Dritteln diese Kunstform näher zu bringen?

64. Laetare-Konzert

Kaum hatte das Ensemble die Bühne des bis zum letzten Platz gefüllten Theatersaals der Stiftsschule betreten, legten sie auch gleich schon los.

Jubiläum Yvonne Ribaux

2017 feiert Yvonne Ribaux, Internatsmitarbeiterin der ersten Stunde, ihr 10 jähriges Jubiläum.

Rückblick Stiftstheater 2017

Der Vorhang fürs Stiftstheater 2017 ist gefallen, "Arsen & Spitzenhäubchen" hatte am Samstag Dermière.

KUSS 7: Spielfilm ''Vitus'' und Gespräch mit Regisseur Fredi M. Murer

Am kommenden Donnerstag, dem 09.02.2017, findet die nächste KUSS-Veranstaltung in der CINEBOXX Einsiedeln statt.

Aufnahme in die 1. Klasse (Langzeitgymnasium)

Der Anmeldetermin für das nächste Schuljahr ist der 15. Februar 2017.

Aufnahme in die 3. Klasse (Kurzzeitgymnasium)


Der Anmeldetermin für das nächste Schuljahr ist der  15. Februar 2017.

"Ich kam ins Paradies" - Schülertalk mit Anatole Taubman

Der ehemalige Stiftsschüler kehrte für einen KUSS-Event und einen anschliessende Alumni-Anlass an die Stiftsschule zurück.

Die Schülerzeitung geht online

Das Schulredaktionsteam hat fleissig an einer Onlineversion der Schülerzeitung gearbeitet, diese ist nun freigeschaltet und bietet laufend Neuigkeiten aus dem aktuellen Schulalltag.

Eine Zeitreise im Kunsthaus Zürich

Das Ergänzungsfach „Bildnerisches Gestalten“ besuchte vergangenen Donnerstag das Kunsthaus Zürich. Dabei wurden die Schüler von Kunsthistorikerin Eveline Schüep durch die Sammlung geführt und von der Vielschichtigkeit der Kunst überzeugt.

Samichlaus im Internat

Schülerinnen und Schüler aus dem Internat suchen den Samichlaus.
 

Schülertalk mit Anatole Taubman

Am Mittwoch, dem 07.12.2016, besucht der bekannte Schauspieler Anatole Taubman die Stiftsschule.

Unternehmergespräch mit Meinrad Fleischmann

Die Alumni-Vereinigung der Stiftsschule lädt am Mittwoch, dem 30.11.2016, um 18 Uhr alle herzlich zum 1. Unternehmergespräch mit Meinrad Fleischmann (VR Charles Vögele; M81) ein.

Primarschüler an der Stiftsschule Einsiedeln

Am Freitag, dem 18.11.2016, fand an der Stiftsschule Einsiedeln der erste Ateliertag der Bezirksschulen Einsiedeln statt.

18.12.2016 Adventskonzert Cum Anima

Am Sonntag, dem 18.12.2016, lädt um 17.15 Uhr der Chor der Stiftsschule "Cum Anima" zusammen mit den Stiftsschulorchester zum alljährlichen Adventskonzert im Grossen Saal ein.

Max Frisch - Ein Leben in Entwürfen

Am 24. November 2016 findet um 19 Uhr an der Stiftsschule Einsiedeln die Vernissage zur Ausstellung "Max Frisch oder Die Liebe zur Architektur" statt. Im anschliessenden Podiumsgespräch wird auch der Schriftsteller Peter Bichsel zugegen sein.

Austausch - Echange - Scambio

Drei Wochen in der italienisch- oder französischsprachigen Schweiz zu Schule gehen? Das ist nun für Stiftsschüler der 3. und 4. Klassen in Form eines neuen Austauschprogrammes möglich.

Feiertag im Internat

13. September Dienstagnachmittag: Die meisten Schülerinnen und Schüler der Stiftsschule machen sich nach dem Unterricht auf den nach Weg nach Hause und freuen sich schon darauf, den nächsten Tag nicht in der Schule verbringen zu müssen. Für die Internen jedoch sieht es anders aus, denn diese werden die schulfreie Zeit zusammen im Internat verbringen. Langweilig? Wohl kaum!

Interne auf dem Monkstrail

Für TeleZüri haben sich Interne auf diesen Monkstrail begeben.

Chi lingua ha, a Roma va

In den letzten vier Tagen der Herbstferien reisten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6c mit Schwerpunktfach Italienisch nach Rom.

 

Faust im Opernhaus Zürich

Das Ergänzungsfach Musik sowie sieben Schülerinnen und Schüler aus der 6c besuchten vergangenen Freitag das Opernhaus Zürich.

Churer Maturapreis für Religion

Janine Waldvogel (6a) gewinnt den Churer Maturapreis für Religion.

Stiftsschülerinnen und Stiftsschüler in Namwala (Sambia)

Elf Schülerinnen und Schüler der 4. und 5. Klasse der Stiftsschule hatten am Anfang der Sommerferien die Möglichkeit, zweieinhalb Wochen lang Sambia zu erkundigen, begleitet von Herr Pascal Basler, Frau Susan Kendall und Herr Hannes van der Weijden.

Team Knaben 1 auf dem Podest

Am diesjährigen kantonalen Leichtathletik-Tag in Lachen war die Stiftsschule mit insgesamt vier Teams am Start.

Ein Einblick in die Uni und die ETH

Vergangenen Donnerstag bot sich den Maturandinnen und Maturanden die Möglichkeit, die UZH und die ETH genauer unter die Lupe zu nehmen.

Start im Internat

Start ins Schuljahr 2016/17 mit erfreulichen 36 Internen!

Mit Elan, Ehrgeiz und Empathie in das neue Schuljahr

Mit einem Gottesdienst in der Klosterkirche, einer Eröffnungsfeier im Theatersaal und den einzelnen Klassenlehrer-Stunden starteten 348 Schüler- und Schülerinnen in das neue Schuljahr.

Eine Woche Wissen über Wirtschaft

Diese Woche fand die alljährliche Wirtschaftswoche für die 5. Klässler der Stiftsschule Einsiedeln statt. Das Ziel dieser Woche ist es, das Verständnis für die wirtschaftlichen Zusammenhänge zu fördern, wobei sich das Programm auf ein computerisiertes Unternehmungsmodell stützt.

Eine Lagerwoche mit fünf Challenges

In unserer Projektwoche betätigten wir uns sportlich im Tessin. Das war auf jeden Fall das Motto des diesjährigen Lagers der Klasse 2a. Was Herr Frischherz uns jedoch nicht verraten hat, ist, dass wir über die Woche fünf Challenges haben würden.

Von Brüssel bis Oostende - die Belgienfahrt der FM

Die Frühlingsferien verbrachten die über 30 Mitglieder der Feldmusik unter der Leitung von Marcel Schuler dieses Jahr in Belgien.

CS Cup 2016 - Einsiedler Teams setzen sich durch

Mit fantastischem Wetter startete der diesjährige CS-Cup der Primarschule, der traditionsgemäss von den Fünftklässlern der Stiftsschule Einsiedeln durchgeführt wird.

Erfolg für Jack Kendall bei "Schweizer Jugend forscht"

Am 30. April fand an der Hochschule für Technik FHNW in Windisch-Brugg die Prämierungsfeier des Wettbewerbs "Schweizer Jugend forscht" statt.

KUSS 5: MEINRAD! - Ein Bühnenprojekt mit Heidi Züger

Zweimal hat Heidi Züger ihr Bühnenprojekt MEINRAD! an der Stiftsschule aufgeführt.

Erfolg am kantonalen Volleyballturnier

Die Mädchen der 3. Klassen beendeten das kantonale Volleyballturnier mit einer starken Leistung auf dem 3. Rang.

Freue dich!

Am allfährlichen Laetare-Konzert bot die Studentenmusik der Stiftsschule Einsiedeln eine einladende und abwechslungsreiche Vorstellung.

Europatag - Demokratie an der Stiftsschule

Vergangenen Donnerstag fand zum zweiten Mal an der Stiftsschule der Europatag statt. Dazu wurde Frankreichs Presseattaché Frau Lynn Welter eingeladen, vor den vierten bis sechsten Klassen einen Vortrag über die Zusammenarbeit Frankreichs mit der EU zu halten.

Musikviertelstunde

Am kommenden Donnerstag, dem 14. April, findet um 12.30 Uhr eine weitere Musikviertelstunde des Schuljahres statt.

Auf den Spuren des Zürcher Judentums

18.000 jüdische Menschen leben in der Schweiz, der Grossteil davon in Zürich. Doch was kann man sich unter „jüdischem Leben“ vorstellen?

Stifts-Volleyballturnier

Am Mittwoch, dem 23.03.2016, fand an der Stiftsschule das traditionelle Volleyballturnier statt.

Neues Video aus dem Internat

Die Internatsschülerinnen und -schüler haben ein neues Video aufgenommen.

Sonne, Schnee und heisse Schokolade

Vergangenen Mittwoch machten sich über 300 Stiftsschülerinnen und Stiftsschüler auf zum alljährlichen Schneesporttag. Die Wetterbedingungen waren traumhaft.

Tobias Birchler springt in die Top 10

Tobias Birchler erreichte an den Juniorenweltmeisterschaften in Rasnov den ausgezeichneten achten Schlussrang.

Politische Bildung an der Stiftsschule

Am 17.2 fand im Theatersaal der Stiftsschule eine Podiumsdiskussion zu den Abstimmungen Ende Februar statt.

Top-Ergebnisse bei Skirennen auf dem Hoch-Ybrig

Viviane Bartl und Vito Schaniel gelangen bei Skirennen auf dem Hoch-Ybrig tolle Erfolge.

Schweizermeistertitel für Yanis Keller

In Kandersteg wurde Yanis Keller (1a) U15-Schweizermeister im Biathlon.

Erfolge am 3. VMSZ-Solistenwettbewerb

Zwei Schüler der Stiftsschule nahmen mit Erfolg am 3. VMSZ-Solistenwettbewerb teil.

Takte, Text und Tremolo

Eine KUSS-Veranstaltung mit der Lyrikerin Andrea Maria Keller und dem Ergänzungsfach Musik.

Erfolge an den Einsiedler Schülerrennen

Zwei Stiftsschülerinnen und ein Stiftsschüler nahmen mit grossem Erfolg an den Einsiedler Schülerrennen 2016 teil.

Alessia Meyer im Schweizer Jugendchor

Alessia Meyer (6b) hat die Aufnahmeprüfung in den Schweizer Jugendchor bestanden.

Mondschein, Magie und eine Prise Mut

Vergangenen Freitagabend führten die Turnlehrer der Stiftsschule Einsiedeln den Vollmondevent am Friherrenberg durch.

Ein Feiertag mal anders

Wenn die meisten Schüler nach Hause gehen, beginnt es erst!

Der Mädchentrakt des Internats erscheint in neuem Licht

Mit viel Kreativität und kräftigem Anpacken der Mädchen wurde dem Mädchentrakt des Internats der Stiftschule Einsiedeln ein neues Design verpasst.

Badmintonturnier

Kurz vor den Weihnachtsferien fand am 22. Dezember 2015 das traditionelle Badmintonturnier statt.

Badmintonturnier 22.12.2015

Am Dienstag, dem 22.12.2015, findet in den Stiftsturnhallen das Badmintonturnier statt. 

Mittagskonzert des Streicherensembles

Am Freitag, dem 18.12.2015, lädt das Streicherensemble der Stiftsschule Einsiedeln zum Mittagskonzert im Musiksaal.

EF BG - Kunstreise 2015 nach Padua und Venedig

Auf Rädern fahrende Bäume, ein Zimmer voller Schlüssel und roter Fäden, ein Riesenpool gefällt mit pinkfarbenem Wasser und rauchende, menschliche Gipsgenitalien. Solche Kuriositäten sind an der Biennale in Venedig selbstverständlich.

Musik verbindet - Das Streicherensemble der Stiftsschule im Portrait

Du spielst ein Instrument oder hast Freude an der Musik? Das Streicherensemble der Stiftsschule nimmt neue Mitglieder auf und lädt am 13.November, 12 Uhr 40, zu einer öffentlichen Probe ein.

Joël Birchler ist Schweizer Junioren-Interclub-Meister

Joël Birchler hat am letzten Wochenende mit seiner Mannschaft den Schweizer-Junioren-Interclub-Titel bei den Boys U15 erreicht.

Es gewinnt nicht einfach immer nur der schnellste

Léonie Chaix, Schülerin der 2b der Stiftsschule Einsiedeln, gewann bei den Schweizer Meisterschaften im Springreiten die Silbermedaille. Die erfolgreiche Nachwuchssportlerin erzählt im Online-Interview mit der Schulredaktion über ihre jüngsten Erfolge, ihr Lieblingspferd Camena Bianca und ihre Ambitionen für die Zukunft.

Ein Raum zum Lernen, Leben und Arbeiten - Die Stiftsschule Einsiedeln eröffnet ihre neue Schulbibliothek

Das Warten hat ein Ende: Nach zwei Jahren Planung wurde am vergangenen Freitag die neue Schulbibliothek der Stiftsschule Einsiedeln offiziell eingeweiht.

KUSS 3: Franziskus, Gaukler Gottes (öffentliche Aufführung des Theater 58)

Kultur an der Stiftsschule (KUSS): Am Mittwoch, 28. Oktober 2015, findet um 19.30 Uhr im Theatersaal der Stiftsschule eine öffentliche Aufführung des Theater 58 "Franziskus, Gaukler Gottes" von Dario Fo statt. Der Eintritt ist frei.

KUSS 3: Franziskus, Gaukler Gottes (Aufführung des Theater 58)

Kultur an der Stiftsschule (KUSS): Die Schülerinnen und Schüler besuchen am Dienstagnachmittag, 27. Oktober 2015, die Aufführung des Theater 58 "Franziskus, Gaukler Gottes" von Dario Fo.

Kursfach Fechten: Einer für alle, und alle für einen.

Kursfächer: Jedes Jahr wieder ein Thema für uns Schüler der Stiftsschule Einsiedeln. So einfach ist es gar nicht, aus diesem breiten Sortiment etwas auszuwählen, das man dann auch ein Jahr lang durchzieht.

Neueröffnung der Schulbibliothek

Am Freitag, 16. Oktober 2015, feiern wir um 16 Uhr die Eröffnung unserer neuen Schülerbibliothek.

Stimmungsvolles Volleyball-Turnier im Stifts-Beach-Sand

Sieben Teams hatten sich für das erste Stifts-Turnier des aktuellen Schuljahres eingeschrieben, dem Volleyball-outdoor Turnier.

EF Sport - Viertelsmarathon

Der Name ist Programm: Es ist ein Marathon! Nein, nicht nur ein Viertel davon, sondern ein ganzer.

Leichtathleten trotzen dem Wetter

Gestern Mittwoch fand in Lachen der kantonale Leichtathletik-Tag statt.

Podiumsdiskussion zu den nationalen Wahlen 2015

Am Freitag, dem 11.09.2015, fand im Theatersaal der Stiftsschule Einsiedeln eine spannende Podiumsdiskussion zu den nationalen Wahlen 2015 statt.
 

Stiftsschüler im Einsatz

In der zweitletzten Ferienwoche war ein Dutzend Stiftsschüler mit Sportlehrer Fredi Trütsch in Trachslau im Einsatz.

12.09.2015 - Grosses Jubiläumsfest - 10 Jahre Alumni

Eine Dekade Alumni. Ein Blinzeln in der Geschichte, aber Anlass genug, gemeinsam zu feiern.

Showdown in Basel

Die 4. Klasse mit Schwerpunktfach Biologie & Chemie nahm am Freitag, dem 26.06.2015, am Final von "simply science" in Basel teil.

3. Rang am Final des CS Cups 2015

Das Mädchen-Team der 2. Klasse zeigte am Mittwoch, dem 10.06.2015, an den Finalspielen des CS Cups 2015 in Basel eine hervorragende Leistung.

Instrumentalunterricht 2016

Die Stiftsschule Einsiedeln bereitet mit dem Bezirk Einsiedeln den Abschluss eines strategischen Kooperationsvertrags mit der Musikschule Einsiedeln vor.

Erfolge am Schweizerischen Schulsporttag

Am Schweizerischen Schulsporttag in Luzern durften die Teams der Stiftsschule Einsiedeln grossartige Erfolge feiern.

KUSS 2: Danioth der Teufelsmaler

Kultur an der Stiftsschule (KUSS): Die 3.-6. Klassen besuchen am Freitagnachmittag, 5. Juni 2015 die Stiftsschule-Kinovorführung des Schweizer Dokumentarfilms "Danioth der Teufelsmaler" von Felice Zenoni.

Mädchen der 2. Klasse gewinnen CS Cup 2015

Die Mädchen der 2. Klasse der Stiftsschule Einsiedeln gewinnen den CS Cup 2015 des Kantons Schwyz in Ibach und sind somit für das Finalturnier in Basel qualifiziert.

Projektwochen - Beitrag auf Tele1

Während der Woche vor Pfingsten beschäftigen sich die 3. Klässler mit verschiedensten Projekten.

Erfolge bei Mathe-Wettbewerb

Im März nahmen mehrere Klassen am schweizweiten "Mathe mit dem Känguru"-Test teil. Nun sind die Resultate bekannt.

Frühling im Internat

Fast sommerlich war es in den vergangenen Tagen.

Rückblende Stiftstheater 2015

Unter der Regie von Oscar Sales Bingisser spielte die Theatergruppe Ludwig Tiecks "Der gestiefelte Kater".

Grosser Erfolg am Jugendmusikwettbewerb

Ayana (Klasse 2b) und  Yuma Stäubli gewannen am diesjährigen Entrada-Wettbewerb des Schweizerischen Jugendmusikwettbewerbs den 1. Preis mit Auszeichnung.

Vernissage

Am Donnnerstag, dem 09. April 2015, findet um 18.30 Uhr im BIZ Pfäffikon die Vernissage zur Ausstellung "ein stück himmel von" statt.

Letzte Vorstellungen des Stiftstheaters 2015

Unter der Regie von Oscar Sales Bingisser spielt die Theatergruppe in diesem Jahr Ludwig Tiecks "Der gestiefelte Kater".


 
  • Drucken
  • Nach oben