Freizeitgestaltung

Schule und Internat bieten Lernerfahrungen und Freizeitaktivitäten in sehr grossem Umfang. Aktivitäten ausserhalb des Unterrichts spielen eine wichtige Rolle. So haben die Jugendlichen hier vielfältige Möglichkeiten, um sich in den unterschiedlichsten Bereichen auszuprobieren, Neigungen sowie Talente zu entdecken und diese stetig weiterzuentwickeln.

Neben den Kernelementen Musik, Sport und Theater der Stiftsschule unterscheiden wir in unserer Tagesstruktur im Internat zusätzlich zwischen organisierter und nicht organisierter Freizeit: ein Freizeitblock wird von unseren Schülern am Anfang der Woche selber festgelegt, ist verbindlich und wird begleitet. Zweimal die Woche besteht die Möglichkeit in den «Ausgang» zu gehen.