Internats-Konzept

Der Alltag unseres Internats ist geprägt durch Regeln und eine klare Tagesstruktur.
Zentrale Werte sind gegenseitiger Respekt und die Übernahme von Verantwortung für die gemeinsamen Belange.

Wir haben die Situation und die Bedürfnisse jedes Schülers im Blick: Bei Schulfrust, Heimweh, Liebeskummer, aber auch Streit. Wir kümmern uns zudem um Lernförderung, Nachhilfe und um Schülerinnen und Schüler mit besonderen Begabungen.

Die familiäre Grösse unseres Internates fördert und ermöglicht eine individuelle Entwicklung der uns anvertrauten Jugendlichen. Wir legen Wert auf persönliche Betreuungsgespräche und auf engen Kontakt mit Eltern und Lehrpersonen.

Gemeinsame Anlässe, gemeinsames Studium und gemeinsame Lösungen stärken die eigene Urteilsfähigkeit. Neben der Alltagsarbeit gibt es im Internatsleben immer wieder Höhepunkte und jede Woche bringt neue Erkenntnisse.

Entsprechend den Möglichkeiten und Bedürfnissen der heutigen Zeit bietet unser besonderes «Internat à la carte»-Konzept Beherbergung und Betreuung semester- und tageweise an. Neben dem klassischen Wocheninternat von Sonntagabend bis Freitag erlaubt unsere Konzeption eine individuelle Auswahl an drei bis fünf Übernachtungen pro Woche. Diese Übernachtungstage werden semesterweise festgelegt und sind verbindlich. Mädchen und Knaben wohnen in getrennten Trakten.

Das Internat der Stiftsschule kann auf eine langjährige Tradition zurückschauen. Aktuell bietet sich Platz für mehr als 50 Schülerinnen und Schüler in umfangreich renovierten Einzelzimmern.

Für die Schülerinnen und Schüler des Internates steht ein Frühstücksbuffet mit Müesli, frischem Brot, Orangensaft und vielem mehr bereit. Dies ermöglicht es allen Schülerinnen und Schülern, gemeinsam zu frühstücken und optimal in den Tag zu starten. Das Mittagessen mit seinem Salatbuffet und der Suppe nehmen wir gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der Tagesschule in der Mensa ein. Zum Abendessen stellt die Küche neben dem Menü auch Gemüse und Suppe bereit, im Aufenthaltsraum stehen frische Früchte zur Verfügung.

Als Zwischenverpflegung bieten wir den Internatsschülern täglich den beliebten Zvieri und einen Nachtfood an.

Das Küchenteam bemüht sich, alle Mahlzeiten in einer abwechslungsreichen und gesunden Weise mit überwiegend regionalen Lebensmitteln zuzubereiten. Speziell für unsere Skispringerathleten im Internat achten wir auf sportlergerechte Ernährung.