Tagesschule

Die Tagesschule ist eine Organisationsform, die uns während des Tages neben dem Unterricht Freiheiten gewährt. Wir lernen und üben in der anregenden Umgebung des Schulcampus der Stiftsschule. Wir wählen in der Freizeit Beschäftigungen aus Kultur und Sport, führen miteinander Gespräche oder festigen unser Wissen im gemeinsamen Studium.

Der strukturierte Tagesablauf fördert einerseits durch seine Regelmässigkeit das stetige Lernen und Arbeiten und unterstützt andererseits die individuellen Talente in Sport, Musik und Kunst. Gleichzeitig ermöglicht er einen ausreichenden Ausgleich zum Unterricht und die Pflege der Gemeinschaft. Der besondere Stiftsgeist ist für die Stiftsschule sprichwörtlich.

Vormittag
07.45 – 12.00 Uhr bis zu fünf Lektionen Unterricht

Mittag
12.00 – 13.00 Uhr gemeinsames Mittagessen in der Mensa, Freizeit

Nachmittag
– 13.00 – 13.40 Uhr Studium oder Kursfach
– 13.45 – 16.10 Uhr drei Lektionen Unterricht
– 16.20 – 17.00 Uhr Studium oder Kursfach

Fächer

Die Ausbildung an der Stiftsschule Einsiedeln führt die Schülerinnen und Schüler zur kantonalen und eidgenössischen Maturität. Dabei ist Latein als obligatorisches Fach von der 1. bis 6. Klasse ein humanistisches Merkmal unserer Ausbildung. An der Stiftsschule Einsiedeln werden fünf Schwerpunktfächer in sprachlicher, mathematischer und naturwissenschaftlicher Richtung angeboten.

Kursfächer

Das vielfältige Angebot an Kursfächern ist ein besonderes Merkmal der Stiftsschule. Entsprechend ihren Neigungen und Bedürfnisse wählen die Schülerinnen und Schüler geeignete Kurse unter anderem aus den Bereichen Musik, Sport, Kunst oder Fremdsprachen.