Campus

Die Stiftsschule ist im Nordflügel des barocken Klostergebäudes untergebracht und verfügt über einen grosszügigen Campus mit Aussensportanlagen, Studentenhof und Studentengarten auf dem Klosterareal. Klassenzimmer, Gemeinschaftsräume, zwei Sporthallen, Gym, Musikhaus, Kunst- und Naturwissenschaftstrakt, Mensa und Schulbibliothek bieten eine anregende Lernumgebung mit der einzigartigen Atmosphäre des historischen Klostergebäudes. Das Internat ist im obersten Stockwerk untergebracht und beherbergt die internen Schülerinnen und Schüler in zweckmässig eingerichteten Einzelzimmern. Gemütliche offene Sitzecken laden zum Zusammensein ein.

Stiftsschule Einsiedeln | Campus | Aufenthaltsräume

Aufenthaltsräume
Direkt beim Eingang zum Gymnasium befinden sich die Aufenthaltsräume. Das Bistro mit Getränkeautomat lädt zum Gedankenaustausch ein. Im Arbeitsraum wird ruhig und konzentriert gearbeitet. Im Reksaal kann nach Lust und Laune Billiard und Tischfussball gespielt werden.

Stiftsschule Einsiedeln | Campus | Gartenhalle

Gartenhalle
Die Gartenhalle verbindet das Hauptgebäude mit dem Trakt der Naturwissenschaften. Die Tische in diesem lichtdurchfluteten Raum werden den ganzen Tag über für gemeinsames Arbeiten genutzt.

Stiftsschule Einsiedeln | Campus | Sportanlagen

Sportanlagen
Neben den beiden Turnhallen und dem Kraftraum im Sportbereich des Gebäudes kann auch im Freien auf den Rasenplätzen, auf den Beachvolleyball- und den Basketballfeldern oder auf der Finnenbahn Sport getrieben werden. Im Winter ergänzen ein Natureisfeld und eine eigene Langlaufloipe das Angebot.

Stiftsschule Einsiedeln | Campus | Musikkojen

Musiksaal und Musikkojen
Für Übungsstunden an Instrumenten stehen allen Schülerinnen und Schülern jederzeit zehn Musikkojen mit Klavier zur Verfügung. Im Musiksaal kann sogar auf einer Zimmerorgel geübt werden.

Stiftsschule Einsiedeln | Campus | Bibliothek

Bibliothek
In der Bibliothek steht ein der lesefreudigen Jugend angepasstes Bücherangebot zur Verfügung. Zudem kann an vier Arbeitsstationen im Internet recherchiert oder mit Office-Programmen gearbeitet werden. Es kann aber auch in verschiedenen Tageszeitungen geblättert oder eine Partie Schach gespielt werden.

Stiftsschule Einsiedeln | Campus | Mensa

Mensa
Neben dem Frühstück und Abendessen für interne Schülerinnen und Schüler, hält die schuleigene Mensa ein abwechslungsreiches Znüni und ausgewogenes Mittagessen für rund 350 Jugendliche und zahlreiche Lehrpersonen bereit. Das Küchenteam bietet jeden Tag ein Fleisch- und ein Vegi-Menü, ein Salatbüffet sowie eine Tagessuppe an.